16 Weihnachtsfest in Stargard am 13.12.2019

 

Einladung

zur

Weihnachtsfeier

der deutschen Minderheit-Stargard

am

Freitag den 13.Dezember 2019

ab 16:00 Uhr

im

Hotel „Spichlerz“ in Stargard

 

Der Vorstand

i.A. Erhard Grünbauer

 

Anmeldung bitte bis spätestens 06.12.2019

per E-Mail an erhard.dana@interia.pl

oder per Telefon aus Deutschland unter 0048 91 5760128

oder mobil unter +48 798132203

 


Weihnachtsfeier der deutschen Minderheit-Stargard

Freitag der 13.Dezember 2019 um 16:00 Uhr

Im Hotel „Spichlerz“ in Stargard

***Programm***

 

Verehrte Gäste:  Bis zum offiziellen Beginn unserer diesjährigen Weihnachtsfeier bedienen Sie sich bitte am bereitgestellten Kaffee/Tee und Kuchen. Das gemeinsame Abendessen findet nach dem offiziellen Teil dieser Veranstaltung statt.

 

          Eröffnung mit Glockenläuten bei Kerzenschein (ca. 16:20 Uhr)

         Begrüssung der Gäste: DE/PL - Piotr Nycz ,  Vorsitzender

         Wir singen das "Pommernlied" die Strophen 1, 2, 4, 5

         Jahresrückblick 2019:  DE - Erhard Grünbauer

                                                  PL - Tadeusz Malinowski

         Grusswort und Ehrung der Verstorbenen durch Hr. Pfarrer Riedel (D)

         Wir singen  "Alle Jahre wieder"

     •         Aus der Stargarder Stadtgeschichte: DE - Erhard Grünbauer

                                                                       PL - Marek Witowski

         Wir singen „O du fröhliche“

         Ein Weihnachtsgedicht:  In polnischer Sprache

         Wir singen „Stille Nacht-heilige Nacht und „Cicha noc“

         Einleitungsgedicht zur Bescherung in deutscher Sprache

         Bescherung durch den Weihnachtsmann

         Wir singen: "Blau und weiß sind deine Fahnen"

         Gemeinsames Abendessen  (ca. 18:00 Uhr)

         Gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen, Glühwein.                          

                                      Ausklang

Wir wünschen allen unseren Gästen eine gute Heimfahrt


Bilder von Piotr und Erhard

Nachwort:

BERICHT

 

über

die Weihnachtsfeier am 13.12.2019

Ortsgruppe Stargard

 

 

 

Wie jedes Jahr veranstaltete die deutsche Minderheit Ortsgruppe in Stargard auch 2019 eine Weihnachtsfeier für ihre Mitglieder und deren Familien. Nach mehreren Vorstandssitzungen und Terminabsprachen war es endlich so weit: Am 13.12.2019 trafen unsere Mitglieder zur traditionellen Weihnachtsfeier, die im Hotel „Der Speicher“ in Stargard  stattfand, zusammen. Aufgrund der in vergangenen Jahren  gemachten Erfahrungen hatten wir uns erneut dazu entschlossen, unsere Weihnachtsfeier im größeren Raum zu veranstalten, was mit großzügiger Unterstützung vom Hotelier Herrn Kosikowski auch möglich wurde. Wir bedanken uns bei ihm für seine Hilfe, ohne die unsere Veranstaltung nicht zustande gekommen wäre.  

 

Es herrschte bereits feierliche Stimmung, als die ersten Gäste kurz vor 16 Uhr eintrudelten. Unsere Frauen hatten letzte Vorbereitungen in der Küche getroffen, und angenehme, Weihnachten ankündigende Gerüche lagen einladend in der Luft.

 

Kurz vor 16 Uhr erschienen die Vertreter des HKA Stargard (Herr Jürgen Willbarth, das Ehepaar Ueckert aus Lübeck), des HKA Kreis Saatzig (Herr Horst Born) und des HKA Dramburg (Herrr Erwin Krüger), die gegen Mittag eigens zu unserer Feier gekommen waren. Für die Dauer ihres Aufenthaltes in Stargard hatten sie das Quartier im bewährten Hotel "Der Speicher", in dem unsere Weihnachtsfeier stattfand, bezogen. An dieser Stelle vielen Dank für ihr Kommen! Kurz danach kam auch der Pastor Riedel in Begleitung von mehreren Personen aus Penkun (insgesamt 12), der unsere Veranstaltung aktiv mitgestaltete.

 

Als pünktlich um 16.30 Uhr das elektrische Licht erlosch und nur der Schein der brennenden Kerzen auf dem feierlich geschmückten Tisch  den dunklen Raum erhellte, ertönte das Geläut der großen Glocke von der Marienkirche in Stargard. Diese Glocke konnte vor dem Einschmelzen noch gerettet werden und tut bis heute gute Dienste in einer evangelischen Gemeinde in Deutschland, wo auch die vorgeführte Aufnahme entstanden war. Tief gerührt von diesem Augenblick ergriff der Vorsitzende Piotr Nycz das Wort und begrüßte auf Deutsch und Polnisch alle Gäste.

 

Weitere Moderation übernahm dann Herr Grünbauer, der auch für die musikalische Umrahmung sorgte.

 

Nach dem Absingen des „Pommernlied“, gedachten die Gäste mit einer Schweigeminute  der verstorbenen Stargarder, die im letzten Jahr von uns gegangen sind.

 

Pastor Riedel ergriff dann das Wort und betonte die Bedeutung christlicher Werte in der Weihnachtszeit. Der gemeinsame „Vater unser“ in beiden Sprachen beendete den geistlichen Teil der Veranstaltung.

 

Kaum war das von den Teilnehmern gesungene Weihnachtslied „Stille Nacht, heilige Nacht“, das ebenfalls in beiden Sprachen gesungen wurde, ausgeklungen, hörten wir eine laute Stimme im Nachbarraum und ein rot verkleideter Mann  mit langem weißem Bart trat in Erscheinung. Der „minderheitseigene“ Weihnachtsmann (Herr Alfons Tusk) hatte für jeden etwas in seinem Sack, und alle – sowohl Kinder als auch Erwachsene hatten viel Spaß bei der Bescherung. Auch unsere Gäste aus Deutschland wollten nicht tatenlos zusehen und überraschten uns dabei mit kleinen, selbstgemachten Weihnachtsgeschenken.

 

Nach dem gemeinsamen Singen des letzten Liedes „Blau und weiß sind deine Fahnen“ konnten alle Teilnehmer verschiedene Weihnachtsgerichte probieren und sich gegenseitig zum nahenden Neuen Jahr beglückwünschen.

 

Bei anschließenden Kaffee und Kuchen gab es die Gelegenheit dazu, Gedanken über verschiedene Themen (Kultur, Klimaschutz, neuste Entwicklungen in Deutschland und Europa, Probleme der deutschen Minderheit in Polen usw.) auszutauschen und Pläne für das kommende Jahr zu besprechen.

 

Die Weihnachtsfeier ging offiziell gegen 21.00 Uhr zu Ende. Nachdem die Gäste nach Hause gegangen waren, erfolgte das weniger Offizielle: Unsere fleißigen Frauen machten sich noch schnell an die notwendige Arbeit, wuschen das ganze Geschirr und brachten den Raum in Ordnung.

 

Unser Dank gilt allen Mitgliedern, die zum reibungslosen Ablauf der Veranstaltung beigetragen haben, vor allem aber unserer Schatzmeisterin Halina Sobczak sowie Frau Danuta Grünbauer und Elzbieta Busch-Köppke, die alles organisiert und die ganze Zeit fest im Griff hatten. Auch vielen Dank an Herrn Erhard Grünbauer, der schöne deutsche Weihnachtslieder zusammengestellt hatte und ein kleines kulturell-musikalisches Programm anbot.

 

Am Weihnachtstreffen, das in Form eines gemütlichen Beisammenseins veranstaltet und mit finanzieller Unterstützung seitens des Bezirksvorstandes Stettin sowie mit Eigenmitteln organisiert wurde, nahmen insgesamt 48 Personen (darunter 19 Gäste aus Deutschland und 1 Kind) teil.

 

Das Weihnachtsfest 2019 bleibt in unserer Erinnerung als eine wohlgelungene Veranstaltung, die das Gefühl der Zusammengehörigkeit in unserer Ortsgruppe stärken und die Kontakte zu unseren Freunden in Deutschland pflegen und enger knüpfen half.